Intern       Downloads       Impressum      Datenschutz

Unsere Sponsoren

Wir danken ganz herzlich unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung mit Spenden!

Software AG- Stiftung, Darmstadt

Wiesbadener Volksbank, Wiesbaden

Und hier noch ein paar Links für Interessierte zum Stöbern...

Freie Waldorfschule Wiesbaden

Waldorfpädagogisches Zentrum Diez

Freie Waldorfschule Oberursel

Freie Waldorfschule Frankfurt

Gesamtliste der Waldorfschulen und Waldorfkindergärten weltweit

Bund der freien Waldorfschulen e.V.

Verlag Urachhaus

Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V.

Videos zur Entängstigung und Stabilisierung

Wir erleben im Moment mit der Ausbreitung des Coronavirus eine weltweite Pandemie. Unser Alltagsleben wird notwendigerweise in dieser Situation immer stärker eingegrenzt und beschnitten. Viele Menschen sind besorgt. Vor allem Kinder und Jugendliche können in dieser Situation massive Ängste entwickeln.
Angst aber ist ein schlechter Ratgeber. Stress und Angst reduziert die Abwehrkräfte unseres Immunsystems und macht uns verstärkt krankheitsanfällig.

Der in der jetzigen Situation so entscheidende menschliche Zusammenhalt zur psychosozialen Stabilisierung wird in dieser Krise besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Da nach wissenschaftlichen Erkenntnissen sowohl die Art der Medienberichterstattung als auch Quarantänemaßnahmen traumatisieren können, wird bereits jetzt von einer weitaus größeren Zahl traumatisierter Kinder und Jugendlichen ausgegangen als bei den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York mit möglicherweise weitreichenden biografischen und gesellschaftlichen Konsequenzen. Laut Medienberichten stieg die häusliche Gewalt in China während der Zeit der Ausgangssperre um das Dreifache. Der Kinderschutzbund in Deutschland hat auf diese bedrohliche Situation bereits in einer Pressemitteilung hingewiesen.

Darüber hinaus produzieren die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners seine Serie von Video-Clips mit Hinweisen, Ratschlägen und konkreten Beispielen aus der notfallpädagogischen Praxis zur psychosozialen Stabilisierung von Kindern und Jugendlichen in Krisen, die auch im Bereich der Wohnung umgesetzt werden können.

Mehr zum Thema Notfallpädagogik
Video-Clips zur Notfallpädagogik

Corona: Praktische Hilfen zur Stärkung der eigenen Resilienzkräfte

die Schulen und Kindergärten sind geschlossen und die Bewegungsfreiheit aller wird eingeschränkter. Dies führt zu Angst und Verunsicherung und zu einer starken Zunahme von toxischem Stress bei den Menschen - bei Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen. Mit der Reduzierung der Folgen eines solchen Stresses und der Stärkung der eigenen Resilienzkräfte beschäftigt sich stART international seit Jahren. Daher haben sie über 50 ihrer Übungen in Videos dargestellt und kostenfrei auf YouTube gestellt.
Die Übungen sind zur direkten Anwendung und Stärkung gedacht und sind unter therapeutischem Gesichtspunkt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene hilfreich.

Videos der stART international