Intern       Downloads       Impressum      Datenschutz

Unsere Gruppen

Familiengruppen ( Lerchennest und Spatzennest)
Montag -Donnerstag, vormittags 07:30 - 12:45/13.00 Uhr (mit Mittagessen) und optional nachmittags bis 15:15 Uhr, Freitag (Waldtag) vormittags 07:30 - 12:30 Uhr (ohne Mittagessen)
Für die Nestkinder (2-jährige ) Montag-Donnerstag von 7.30-12.00 Uhr (ohne Mittagessen)

In unseren beiden Familiengruppen werden jeweils 16 Kinder betreut.
Von diesen 16 Kindern sind maximal vier 2-Jährige (Nestkinder) mit in der Gruppe.

Unsere Nestkinder haben die einzigartige Möglichkeit nach ihrem Krippenjahr nicht mehr die Gruppe oder den Kindergarten wechseln zu müssen.
Sie dürfen ohne Wechsel der Bezugsgruppe und mit ihrer bekannten Bezugserzieherin die komplette Betreuungszeit vor dem Schuleintritt erleben. Damit setzen wir ein Gegengewicht zu der Schnelllebigkeit und Unbeständigkeit unserer Zeit und schenken - durch die Kontinuität in den ersten Jahren - den Kindern ein Höchstmaß an Sicherheit und Stabilität. Durch die kleine Gruppengröße und die oben genannte Beständigkeit ergibt sich eine familienähnliche Atmosphäre, in der wir die Kinder individuell betreuen können.

Unser Morgen in den Familiengruppen beginnt um 7:30h mit dem freien Spielen. Da durch das Material keine Vorgaben gemacht sind, können die Kinder ihre Phantasie und Kreativität frei entfalten. Nach dem spielerischen Aufräumen findet der Morgenkreis mit Liedern und Reimen entprechend der Jahreszeit statt. Es folgt ein gemeinsames vollwertiges Frühstück. Anschließend spielen die Kinder im Garten oder dem nahegelegenen Wald.
Der Tag endet nach unserem Abschlussliedchen für die Nestkinder (2-Jährigen) um 12.00 Uhr.

Für die Großen gibt es jetzt noch ein gemeinsames Mittagessen und den Abschlusskreis mit einem jahreszeitlichen Märchen oder Tischpuppenspiel. Dann endet der Kindergartentag um 12.45 Uhr. Es besteht zusätzlich das Angebot die Nachmittagsbetreuung bis 15:15 Uhr in Anspruch zu nehmen.

Krippengruppe Wiegenstube
Montag - Donnerstag, vormittags 07:30 - 12:45 Uhr (mit Mittagessen) und optional nachmittags bis 15:15 Uhr, Freitag vormittags 7.30 - 13.00 Uhr (mit Mittagessen)

In einer ruhigen und liebevollen Atmosphäre werden insgesamt 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren betreut.

Unser gemütlicher Gruppenraum schenkt den Kindern Geborgenheit und bietet ihnen erste soziale Lernerfahrungen im Miteinander.

In warmer, gemütlicher Atmosphäre erleben die Kinder einen rhythmisch gegliederten Tagesablauf. Sie können in Ruhe und Achtsamkeit spielen, forschen und staunen. Sie erleben freies Spiel, regelmäßig frisch gekochte Mahlzeiten, liebevolles Pflegen und Wickeln, Spazierengehen, Zeit im Garten, erste Lieder und Handgestenspiele, Rituale und feste Schlafzeiten.
Wichtig ist uns, bei all dem, Geborgenheit und Hülle gleichsam zu vermitteln.